Architekt im Wohnungsbau

Das Machbare ausschöpfen!


Klimaschutz, die Verdichtung von Städten, kosteneffiziente und für Durchschnittsverdiener tragbare Mietwohnungen: Auch ein Architekt hat im Wohnungsbau heute viele neue Herausforderungen zu meistern, ohne dass die alten damit verschwunden wären. Nach wie vor geht es beim Bau von Ein- und Mehrfamilienhäusern um eine ästhetische Architektur sowie um eine gelungene Raumaufteilung und ein Wohlfühlambiente, das zu einer hohen Lebensqualität beiträgt. Aber Aufgaben wie Energieeffizienz und/oder Barrierefreiheit von Immobilien, das Bauen auf engem Raum oder die Vorbereitung eines Hauses für Smart-Home-Technologien sind mittlerweile hinzugekommen. Das muss ein guter Architekt im Wohnungsbau berücksichtigen.

VIELE INTERESSEN PRÄGEN DEN WOHNUNGSBAU

Natürlich orientiert sich jeder Architekt im Wohnungsbau an den Ideen des Bauherrs oder Bauträgers, für den er arbeitet. Zugleich bewegt er sich aber in einem reglementierten Umfeld. In ihm nehmen Politik und Gesellschaft mit Vorschriften und Förderungen Einfluss auf den Wohnungsbau, um mit energieeffizienten Wohnimmobilien den CO2-Ausstoß zu reduzieren, um Wohnraum dort entstehen zu lassen, wo er besonders benötigt wird, und um den Herausforderungen einer alternden Gesellschaft gerecht zu werden (Barrierefreiheit).

Privatleuten soll der Architekt im Wohnungsbau vielleicht ein individuelles Traumhaus bauen, Gesellschaften eine attraktive Kapitalanlage mit kontinuierlichen Mieteinnahmen. Ein guter Architekt bewegt sich geschickt in diesem Spannungsfeld, berät Bauherren und Bauträger eventuell zu Förderungsoptionen, überwacht die Arbeiten der Gewerke und plant und realisiert ebenso funktionale wie ästhetisch ansprechende Immobilien.

ARCHITEKT IM WOHNUNGSBAU: ENERGIEEFFIZIENZ IST PFLICHT!

Die Bedeutung der Energieeffizienz von Immobilien ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Die Politik hat im Gebäudeenergiegesetz die energetischen Mindestanforderungen definiert, die Neubauten erfüllen müssen. Allerdings ist es oft vorteilhaft, deutlich energieeffizientere Wohnungen zu bauen. Möglich ist hier vieles: von energiesparenden Immobilien wie dem KfW-Haus 55 bis zum Plusenergiehaus, das nicht nur Energie einspart, sondern mehr Energie produziert als verbraucht.

Akteure wie die KfW-Gruppe oder die Landesbanken belohnen hohe Energieeffizienz von Neubauten mit attraktiven Fördergeldern. Der Architekt im Wohnungsbau muss die Anforderungen an die Energieeffizienz einer Wohnimmobilie in Einklang bringen mit dem jeweiligen Budget. Er muss aktuelle Möglichkeiten für ein energieeffizientes Bauen kennen, um jeweils die optimale Lösung zu finden.

DER ARCHITEKT IM WOHNUNGSBAU IST AUCH BERATER

Kenntnisse über aktuelle Möglichkeiten und Regeln sind auch in anderen Bereichen wie beim barrierefreien Bauen von Vorteil. Der Architekt plant die barrierefreie Immobilie so, dass bereits der Rohbau wichtige Kriterien der Barrierefreiheit erfüllt, weil zum Beispiel Türöffnungen ausreichend groß sind, Bäder ausreichend Platz bieten und Treppen (falls nötig) den Anforderungen aus der DIN 18040-2 entsprechen. Der Wunsch nach einem Smart-Home oder nach einer Ladestation für ein Elektroauto in der Garage kann ebenfalls bereits die Planung des Rohbaus beeinflussen.

Ein Architekt im Wohnungsbau sollte hier zumindest ein grundlegendes Verständnis für bauliche Anforderungen entwickelt haben. Die Realisierung des Bauprojekts und der Vergabe von Bauleistungen bergen ebenfalls Herausforderungen. Hier bewegt der Architekt sich unter Umständen auf einem Markt, auf dem die Nachfrage nach handwerklichen Arbeiten groß ist und Firmen für Wochen ausgebucht sind. In solchen Fällen ist eine exzellente Bauplanung besonders wichtig, um eine Wohnimmobilie termin- und budgetgerecht zu bauen.

Ästhetik und Raumaufteilung bleiben wichtige Punkte

Ein Wohnhaus darf nicht alleine funktional sein. Es muss zusätzlich optisch ansprechend sein, damit man gerne in ihm wohnt.

Der Architekt hat im Wohnungsbau oft die Aufgabe, mit seinen Projekten den Pool des im Bebauungsplan Zulässigen auszuschöpfen. Er soll mit seinem Bauwerk optisch Akzente setzen, die ein klassisches Fertighaus nicht in gleichem Maße setzt. Und er soll eine individuelle Raumaufteilung schaffen, die optimal auf die Belange künftiger Bewohner eingeht und jeden einzelnen Raum einer Wohnung zu einem Wohlfühlort macht.

Architektenhäuser sind individuelle Häuser. Sie sind reizvolle Unikate in einer Welt, die oft auf Massenproduktion setzt. Auch das macht ihren Wert aus. Reden wir doch einmal unverbindlich darüber, wie eine von uns für Sie geplante Wohnimmobilie aussehen könnte. Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen.